das Bild schmiert bei DV In

Post your questions here and we'll all try to help.
Post Reply
hildebrandt_

Post by hildebrandt_ »

Hallo, ich habe resolume 2.0. Das Problem: Ich habe eine LIVE-Camera angeschlossen und der Ausgang ist ein Beamer. Bei Bewegungen schmiert das Bild sehr stark. Grafikkarte ist eine Radeon 7000 Dual Monitor. PC. P4 2,6 GHz, 512 MBYte Speicher. Wer hat eine Lösung? DANKE!

SuperficiaL_

Post by SuperficiaL_ »

hallo Hildebrandt,

in mein beste deutsch :)
stellen sie die "interlacing" in deinem tv karte ein.
fieleicht solte das die problemen solven.

greetz,
SuperficiaL...

hildebrandt_

Post by hildebrandt_ »

Hallo,
Bei DV-IN FireWire gibt es KEIN "interlacing"! Da kann ich nichts einstellen. Die Grafikkartenbeschleunigung habe ich auf "maximal" eingestellt, und "Write Combining" ist aktiviert. Ich installiere mal heute den neusten Grafiktreiber.
Vieleicht klappt es dann.
Gibt es eine Empfehlung bzw. mit welcher DUAL Grafikkarte klappt es denn am besten?
DANKE!

Gruß
Hildebrandt

SuperficiaL_

Post by SuperficiaL_ »

Hallo hildebrandt,

Warum gibt es kein interlacing?
es ist doch video?
oder verstande ich dein problem nicht gut?
was meinst du mit schmiert ser erg?

Greetz,
SuperficiaL...

hildebrandt_

Post by hildebrandt_ »

Hallo,

Bei DV-In FireWire geht das digitale Signal direkt zum PC. Als Ausgabe Bildschirm ist ein Monitor mit 1024x768 Bildpunkte.
Dieser Fehler tritt nur dann auf, zum Beispiel wenn ich die Kamera von links nach rechts bewege und es scharfe Kanten gibt. An diesen scharfen Kanten schmiert das Bild oder anders gesagt es entstehen Zacken. Also: Die erste Linie hat ein Versatz von 1 Punkt, die 2 Linie 2 Punkte die 3 Linie von 3 Punkten. Die 4 Linie hat dann wieder ein Versatzt von 1 Punkt. usw.

DAnke
Gruß Hildebrandt

not a english man_

Post by not a english man_ »

warum schreibst du hier deutsch is doch n englisches forum.....
was du beschreibst is bei billigeren dv`s normal.

mein rat , nicht bewegen
hehe
Attachments
bzzzz_paf.jpg
bzzzz_paf.jpg (9.64 KiB) Viewed 17590 times

ninjaturtle_

Post by ninjaturtle_ »

Hey Hilde!

Da du einen Coputerschirm als Ausgabemonitor verwendest, glaub ich auch das man bei deinem Problem von Interlacing spricht. Das liegt daran, dass die für den Fernseher aufgenommenen Halbbilder am Computermonitor nicht hintereinander sondern als ganzes Bild gleichzeitig angezeigt werden (oder so ähnlich).
Das passiert meines Wissens sowohl bei billigen als auch bei teuren Camcordern, sofern du nicht im Frame-Mode (also in Vollbildern) aufnimmst (was bei teureren Modellen oft möglich ist).
Probier einfach mal auf den Liveinput den DeInterlace-Effekt zu legen (ich glaub bei den Freeframe plugs dabei) oder, wenn es deine DVCam zulässt, schalt auf Framemodus um...
Oder schau Dir deinen Output eifach mal am Fernseher an.

grüße.
ninjaturtle

ninjaturtle_

Post by ninjaturtle_ »

@ "not a english man" :
er schreibt wahrscheinlich nicht auf englisch, weil ers nich so gut kann. was man von dir ja auch nicht behaupten kann, denn sonst wüsstest du sicherlich, dass es "not AN english man" heißen müsste. nix für ungut...

Post Reply